Osteopathie für Schreibabys 2018-04-18T19:43:06+00:00

Osteopathie für Schreibabys

OSTEOPATHIE FÜR SCHREIBABYS

Wenn ein Baby häufig schreit, so kann das vielfältige Ursachen haben. Osteopathie für Schreibabys versucht die Ursachen für das Schreien von Babies zu finden und zu beseitigen. Schreit ein Neugeborenes in den ersten Monaten ungewöhlich viel, so liegt möglicherweise ein KISS-Syndrom vor.

Das KISS-Syndrom

Die oftmals von Kinderärzten diagnostizierte Kopfgelenk-induzierte Symmetriestörung (abgekürzt KISS) stelle eine Bewegungsstörung der oberen Halswirbelsäule dar, die früher auch als Schiefhals bezeichnet wurde, verursacht häufig Beschwerden und Auffälligkeiten bei Neugeborenen.

Es werden üblicherweise 2 Varianten des Kiss-Syndroms unterschieden:

1. KISS 1: hier sind Kopfgelenk und Halswirbel so verschoben und blockiert, dass dem Neugeborenen das Drehen und Neigen des Kopfes zu einer Seite schmerzt.
  2. KISS 2: hier sind Kopfgelenk und Halswirbel ebenso verschoben bzw. blockiert, hier überdehnt das Kind wegen der Schmerzen den Kopf nach hinten.

Durch den Druck auf den Kopf des Babys vor bzw. während der Geburt, kann im Bereich der Halswirbelsäule eine Fehlstellung ausgelöst worden sein, welche Verspannungen im Kopf-Nacken-Bereich zur Folge hat.

Wenn Sie zu mir in die Praxis kommen, ertaste ich vorsichtig mit meinen Händen, ob sich die Knochen an Schädel und Wirbelsäule Ihres Kindes in der Normalposition befinden.

Kiss-Syndrom Beschwerdebild

• Schiefhaltung des Kopfes

• anhaltendes Schreien (Schreibaby)

• asymmetrische Schädelform

• Asymmetrie der Augen

• Hyperextension (Überstreckung: C-Form)

• Empfindlichkeit am Hinterkopf (z.B. beim An- und Ausziehen)

• Unwohlsein in der Bauchlage

• Schluckbeschwerden

• einseitige Stillposition

• Überspringen von Entwicklungsphasen („Krabbeln“ wird ausgelassen)

• Unreife der Hüftgelenke

• Fehlstellung der Füße

Kiss-Syndrom – Ursachen

Das Kiss-Syndrom findet sich vermehrt, wenn bei der Geburt eine Saugglocke oder Zange eingesetzt wurde. Ebenso bei Mehrlingsgeburten, Kaiserschnitten oder bei übertragenen Säuglingen.

Im Idealfall schaffen es die Kinder die Fehlstellungen zu kompensieren und die Verschiebungen der Schädelknochen gleichen sich nach der Geburt wieder aus. Ist das nicht der Fall, können diese Symptome durch eine frühzeitige osteopathische Diagnose und Behandlung deutlich gemildert werden oder ganz verschwinden. Zudem lassen sich mögliche Folgeschäden bei Vor- und Grundschuldkindern verhindern.

Es gilt in diesem Fall der Grundsatz: Je früher das Neugeborene zum Osteopathen kommt, desto besser.

ÜBERGANG in KIDD-Syndrom

Wird das KISS-Syndrom nicht behandelt, so reagiert der Säugling üblicherweise mit Kompensation, in deren Endstadium beim Kind meist das mehr oder weniger ausgeprägte KIDD-Syndrom entsteht. (Kopfgelenk induzierte Dysgnosie und Dyspraxie)

Ein unbehandeltes Kiss-Syndrom kann zu diesen Folgeschäden führen:

• Hyperaktivität (ADS, ADHD und ADHDS)

• Konzentrationsschwächen

• Schreib- und Leseschwächen

• Haltungsschwächen (Kinder stolpern häufig, sind „ungeschickt“)

• Wahrnehmungsstörungen

Ich freue mich darauf Sie auf Ihrem Weg zu begleiten!

Herzliche Grüße

Michaela Wunsch

Heilpraktikerin & Körpertherapeutin
staatlich anerkannte Osteopathin

michaela wunsch osteopathie

OSTEOPATHIE DARMSTADT – INFO

25 JAHRE ERFAHRUNG mit Patienten
5 EXPERTEN in der Praxis
3 BEHANDLUNGSRÄUME
7 SPEZIALISIERUNGEN
5 FACHFORTBILDUNGEN Jährlich

• 06151 15 90 911

• Osannstraße 37, Darmstadt

DAS SAGEN MEINE PATIENTEN…

endlich wieder entspannt durchschlafen
Mein Sohn hat in den ersten Wochen nur geschrien. Ich muss zugeben, dass hat sehr an unseren Nerven gezehrt. Dank Frau Wunsch und 5 osteopathischen Behandlungen ist der Kleine nun wirklich entspannt, schreit nicht mehr so viel und auch Papa und Mama können jetzt wieder entspannen. Danke, liebe Frau Wunsch. Wir freuen uns auf den nächsten Besuch!

Miriam

sehr einfühlsam, empathisch – einfach empfehlenswert!
Unsere kleine Tochter Lena hatte eine sehr anstrengende Geburt. Wir kamen mit KISS-Syndrom zu Frau Wunsch in die Praxis. Heute, nach 6 Behandlungen in Folge ist Lena entspannt, wach und nimmt rege am Familienleben teil! Vielen, vielen Dank!

Claudia

Wow, danke!
Unsere Zwillinge Jakob & Sophie haben uns wirklich in den ersten Wochen nach der Geburt in Trab gehalten. Blähungen, Spucken, endloses Schreien war die Tagesordnung. Dank der Erfahrung von Frau Wunsch und ihrer liebevollen, sanften Art, ist jetzt Ruhe in unseren Familienalltag eingekehrt. Wir freuen uns auf den nächsten Besuch!

Hans & Katrin

MITGLIED in folgenden BERUFSVERBÄNDEN