Project description

Osteopathy for babies & children

Osteopathy for infants & toddlers

The healthy development of the child is a very complex process that is influenced by both internal and external processes. The impact of these influences are in no other stage of life as formative as in the time before, during and after birth up to puberty. It is the seemingly small problems at the beginning of life that have far-reaching consequences many years later. For this very reason, the health of your children is particularly close to my heart.

The child's tissue is still very soft and growing, so it can adapt and develop very quickly to the necessary changes. This equally means that the child's tissue is easily irritated and very vulnerable. For this reason, the treatment of infants and children requires specific treatment techniques and great empathy.

Pediatric osteopathy is the best investment in your child's health and development!

BIRTH DREAMATA - how they are created

The path into life begins for every newborn with its first trauma.

The forces acting on the still unborn child during birth are enormous and unimaginable. The bones of the skull shift and bend in the narrow birth canal. The enormous pressure that acts on the child even causes the head to temporarily take on other shapes. Individual nerves or the entire nervous system can be impaired in their function. This in turn can lead to disorders of muscles and organs. From the osteopath's point of view, allergic diseases can also have their cause in the birth process.

Precisely because this birth process places such high demands on the still unborn, nature has given the tissue a high degree of flexibility. However, if this threshold of durability is exceeded, serious consequences can occur for the newborn.

Many of these consequences can already be recognised immediately after birth. Increased crying, difficulty swallowing, weak sucking, one-sided head position of the child and much more can indicate birth trauma.

If you notice any of the above signs in your child, an osteopathic examination and treatment may be useful. As an osteopath, this gives me the opportunity to set impulses with gentle touches that activate your child's strong self-healing powers. The earlier this takes place, the better. The result is that often only very few osteopathic treatments are needed to correct the disturbing tensions. The baby, "balanced" by the treatment, then absorbs the daily stimuli undisturbed, which immensely promotes the optimal sensory and motor development of your newborn.

I will specifically examine the skull, spine and pelvis for any sprains or strains your child may have suffered during birth.
Lack of space during pregnancy can also be the cause of sprains and strains. In this way I detect disturbances in the flow of the systems and set impulses for "relaxation" so that the self-healing powers are activated.

AIM OF EARLY OSTEOPATHIC TREATMENT

Avoid late effects

Other disorders caused by birth remain hidden at first, they manifest themselves only in the course of time. Thus can

  • retarded motor development
  • Impaired vision and hearing
  • Behavioural problems
  • Concentration problems
  • Spinal curvatures
  • Asymmetries like the KISS syndrome

late effects of untreated birth trauma.

One of the biggest circulating misconceptions is:

It'll grow out of it.

and has far-reaching effects on the development and health of your child!

With precise knowledge of anatomy and the gentle techniques of osteopathy (especially the craniosacral techniques), I try to sense and release disharmonies in the movement processes. In this way, compressed structures can be freed and blockages released. The primary goal is not the optical correction but the structural correction. The tissue is given back the mobility to be able to react appropriately to external stimuli.

My recommendation from years of experience in the field:

even with inconspicuous children an osteopath should be consulted at an early stage. Ideally, the first visit to the osteopath should take place immediately after birth. But also at any other age, osteopathic diagnosis and osteopathic treatment is an investment in the development and health of your child. I will be happy to discuss which therapy is most appropriate for your child during a visit to my practice.

I look forward to accompanying you on your journey!

Kind regards

Michaela Wunsch

alternative practitioner & body therapist

state-approved osteopath

michaela wunsch osteopathy

For legal reasons, it is pointed out that the naming of the exemplary listed areas of application can of course not be a promise of healing or the guarantee of a relief or improvement of listed disease states. The areas of application are based on knowledge and experience in the therapeutic direction presented here (osteopathy) itself. Not for each area exists a relevant number of secured scientific findings, i.e. evidence-based studies, which prove the effect or therapeutic efficacy.

CERTIFIED PEDIATRIC OSTEOPATH

Pediatric osteopath darmstadt e1604089911330

certified pediatric osteopath

tested and certified by the

Federal Association Osteopathy e.V.

BVO

MEMBER OF THE FOLLOWING PROFESSIONAL ASSOCIATIONS

hpO Logo free
Professional association for osteopaths working in the field of medicine e.V.
bvo logo
Professional Association Osteopathy e.V.

OSTEOPATHIE DARMSTADT - OPENING HOURS

Monday 08:00 - 20:00
Tuesday 10:00 - 20:30
Wednesday 9:00 - 20:00
Thursday 10:00 - 21:00
Friday 14:00 - 20:00
Saturday 12:00 - 18:00

OSTEOPATHIE DARMSTADT - CONTACT INFORMATION

  • 06151 15 90 911
  • Rheinstr. 25, Darmstadt Germany

THIS IS WHAT MY PATIENTS SAY...

osteo
Great, very experienced and competent. I feel very well taken care of during pregnancy with Mrs Wunsch. Very sensitive and relaxing.
Kathrin
osteo
Much empathy, sensitive, competent. Ms. Wunsch responds to clients with a great deal of empathy. I feel very well looked after and competently cared for here during my first pregnancy. For me and my unborn baby the optimal preparation for the birth. Thank you already for the loving, empathic support.
Anna Maria
osteo
Gladly again at any time! This is my second pregnancy and I am glad that I let Ms. Wunsch accompany me during this one. Sensitive and experienced, she shows me my tensions in the pelvis and gives me good tips on how I can relax better at home. For me: no more pregnancy without osteopathic support from Mrs. Wunsch. Thank you already now!
Frida

Make an appointment now

The basis of every treatment is a detailed anamnesis. Only from this can efficient and adapted to the needs of the patient treatment arise. Come to my practice for an initial consultation.

MAKE AN APPOINTMENT

Projekt Beschreibung

Osteopathie für Säuglinge & Kinder

Osteopathie für Säuglinge & Kleinkinder

Die gesunde Entwicklung des Kindes ist ein sehr komplexer Prozess, der sowohl durch innere wie äußere Prozesse beeinflusst wird. Die Auswirkung dieser Einflüsse sind in keinem anderen Lebensabschnitt so prägend wie in der Zeit vor, während und nach der Geburt bis hin zur Pubertät. Es sind die scheinbar kleinen Probleme zu Beginn des Lebens, die viele Jahre später weitreichende Konsequenzen haben. Genau aus diesem Grund liegt mir die Gesundheit Ihrer Kinder ganz besonders am Herzen.

Das kindliche Gewebe ist noch sehr weich und befindet sich im Wachstum, daher kann es sich sehr schnell an die erforderlichen Veränderungen anpassen und sich entwickeln. Das bedeutet gleichermaßen auch, dass das kindliche Gewebe leicht irritierbar und sehr verletzlich ist. Aus diesem Grund verlangt die Behandlung von Säuglingen und Kindern spezifische Behandlungstechniken und großes Einfühlungsvermögen.

Kinderosteopathie ist die beste Investition in die Gesundheit und Entwicklung Ihres Kindes!

GEBURTSTRAUMATA – wie Sie entstehen

Der Weg ins Leben beginnt für jedes Neugeborene mit seinem ersten Trauma.

Die Kräfte, die während der Geburt auf das noch ungeborene Kind einwirken sind enorm und unvorstellbar. Schädelknochen verschieben und verbiegen sich im engen Geburtskanal. Der enorme Druck, der auf das Kind einwirkt, führt sogar dazu, dass das Köpfchen zeitweilig andere Formen annimmt. Dabei können einzelne Nerven, bzw. das gesamte Nervensystem in Ihrer Funktion behindert werden. Das kann wiederum zu Störungen an Muskeln und Organen führen. Aus der Sicht des Osteopathen, können auch Erkrankungen des allergischen Formenkreises hier im Geburtsvorgang Ihre Ursache haben.

Eben weil dieser Geburtsvorgang so hohe Anforderungen an das noch Ungeborene stellt, hat die Natur dem Gewebe eine hohe Flexibilität geschenkt. Wird diese Schwelle der Strapazierfähigkeit jedoch überschritten, können schwerwiegende Folgen für das Neugeborene auftreten.

Viele dieser Folgen können bereits unmittelbar nach der Geburt erkannt werden.  Vermehrtes Schreien, Schluckbeschwerden, schwaches Saugen, einseitige Kopfhaltung des Kindes und vieles mehr können auf ein Geburtstrauma hinweisen.

Sollten Sie eines der oben aufgeführten Anzeichen bei Ihrem Kind bemerken, kann eine osteopathische Untersuchung und Behandlung sinnvoll sein. Als Osteopathin bekomme ich dadurch die Möglichkeit, mit sanften Berührungen Impulse zu setzen, welche die starken Selbstheilungskräfte Ihres Kindes aktivieren. Je früher das stattfindet, umso besser. Das führt dazu, dass häufig nur sehr wenige osteopathische Behandlungen zur Korrektur der störenden Spannungen erforderlich sind. Das durch die Behandlung „ausgeglichene Baby“ nimmt die täglichen Reize dann ungestört auf, was die optimale sensorische und motorische Entwickung Ihres Neugeborenen immens fördert.

Der Schädel, die Wirbelsäule und das Becken werden von mir gezielt nach Stauchungen und Zerrungen, die Ihr Kind während der Geburt erlitten hat, untersucht.
Auch Platzmangel während der Schwangerschaft kann Ursache für Stauchung und Zerrungen sein. Auf diese Art und Weise spüre ich Störungen im Fluß der Systeme auf und setze Impulse zur „Entspannung“ damit die Selbstheilungskräfte aktiviert werden.

ZIEL DER FRÜHZEITIGEN OSTEOPATHISCHEN BEHANDLUNG

Spätfolgen vermeiden

Andere durch die Geburt hervorgerufene Störungen bleiben anfangs verborgen, sie äußern sich erst im Laufe der Zeit. So können

  • verzögerte motorische Entwicklung
  • Seh- und Hörstörungen
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Konzentrationsstörungen
  • Wirbelsäulenverkrümmungen
  • Asymmetrien wie das KISS-Syndrom

Spätfolgen von nicht behandelten Geburtstraumen sein.

Einer der größten kursierenden Irrtümer ist:

Das wächst sich schon wieder hin

und hat weitreichende Wirkung auf die Entwicklung und Gesundheit Ihres Kindes!

Mit genauen Kenntnissen der Anatomie und den sanften Techniken der Osteopathie (insbesondere der Craniosacralen Techniken) versuche ich Disharmonien in den Bewegungsabläufen zu erspüren und zu lösen. So können sich komprimierte Strukturen befreien und Blockaden lösen. Primäres Ziel dabei ist nicht die optische Korrektur sondern die strukturelle Korrektur. Es wird dem Gewebe wieder die Beweglichkeit gegeben, um auf äußere Reize angemessen reagieren zu können.

Meine Empfehlung aus jahrelanger Erfahrung in der Praxis:

auch mit unauffälligen Kindern sollte frühzeitig ein Osteopath aufgesucht werden. Im Idealfall sollte der erste Besuch beim Osteopathen unmittelbar nach der Geburt erfolgen. Aber auch in jedem anderen Alter ist die osteopathische Diagnose und osteopathische Behandlung eine Investition in die Entwicklung und die Gesundheit Ihres Kindes. Gerne bespreche ich bei einem Besuch in meiner Praxis welche Therapie für Ihr Kind am sinnvollsten ist.

Ich freue mich darauf, Sie auf Ihrem Weg zu begleiten!

Herzliche Grüße

Michaela Wunsch

Heilpraktikerin & Körpertherapeutin

staatlich anerkannte Osteopathin

michaela wunsch osteopathie

Aus rechtlichen Gründen wird darauf hingewiesen, dass in der Benennung der beispielhaft aufgeführten Anwendungsgebiete selbstverständlich kein Heilversprechen oder die Garantie einer Linderung oder Verbesserung aufgeführter Krankheitszustände liegen kann. Die Anwendungsgebiete beruhen auf Erkenntnissen und Erfahrungen in der hier vorgestellten Therapierichtung (Osteopathie) selbst. Nicht für jeden Bereich besteht eine relevante Anzahl von gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnissen, d.h. evidenzbasierten Studien, die die Wirkung bzw. therapeutische Wirksamkeit belegen.

ZERTIFIZIERTE KINDEROSTEOPATHIN

Kinderosteopath darmstadt e1604089911330

zertifizierte Kinderosteopathin

geprüft und zertifiziert durch den

Bundesverband Osteopathie e.V

BVO

MITGLIED in folgenden BERUFSVERBÄNDEN

hpO Logo frei
Berufsvereinigung für heilkundlich tätige Osteopathen e.V.
bvo logo
Berufsverband Osteopathie e.V.

OSTEOPATHIE DARMSTADT - ÖFFNUNGSZEITEN

Montag 08:00 - 20:00
Dienstag 10:00 - 20:30
Mittwoch 9:00 - 20:00
Donnerstag 10:00 - 21:00
Freitag 14:00 - 20:00
Samstag 12:00 - 18:00

OSTEOPATHIE DARMSTADT - KONTAKTINFORMATION

  • 06151 15 90 911
  • Rheinstr. 25, Darmstadt Deutschland

DAS SAGEN MEINE PATIENTEN...

osteo
Toll, sehr erfahren und kompetent. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben in der Schwangerschaft bei Frau Wunsch. Sehr einfühlsam und entspannend.
Kathrin
osteo
viel Empathie, feinfühlig, kompetent Frau Wunsch geht mit viel Empathie auf die Klienten ein. Ich fühle mich hier bei meiner ersten Schwangerschaft sehr gut aufgehoben und kompetent betreut. Für mich und mein ungeborenes Baby die optimale Vorbereitung auf die Geburt. Danke schon jetzt für die liebevolle, empathische Begleitung.
Anna Maria
osteo
Jederzeit gerne wieder! Das ist meine zweite Schwangerschaft und ich bin froh, dass ich mich bei dieser von Frau Wunsch begleiten lasse. Einfühlsam und erfahren zeigt sie mir meine Verspannungen im Becken auf und gibt mir gute Tipps, wie ich mich auch zu Hause besser entspannen kann. Für mich gilt: keine Schwangerschaft mehr ohne osteopathische Begleitung von Frau Wunsch. Danke schon jetzt!
Frida

Jetzt Termin vereinbaren

Die Grundlage jeder Behandlung ist eine ausführliche Anamnese. Nur daraus kann effiziente und auf die Bedürfnisse des Patienten angepasste Behandlung entstehen. Kommen Sie zum Erstgespräch in meine Praxis.

TERMIN VEREINBAREN