Dieses Video der französischen Säuglingspflegerin Sonja Rochel ging um die Welt und hat viele Menschen berührt. Es zeigt zwei Neugeborene, die in der Badewannne einander suchen und umarmen wie schon zuvor im Bauch der Mutter. Für mich strahlen die Beiden vor allem Vertrauen und Geborgenheit aus.

Für die osteopathische Behandlung sind die Erfahrungen und Empfindungen der Kinder vor, während und nach der Geburt sehr wichtig (siehe vorheriger Blogeintrag über Geburtstraumen).

Als Osteopathin ist es für mich entscheidend meine kleinen Patienten zu verstehen. Grundlage hierfür ist einerseits ein fundiertes Wissen in der Embryologie und Entwicklungsphysiologie, andererseits aber auch vor allem Einfühlungsvermögen in das bisherige Erlebte des Kindes.

In einer Zwillingsschwangerschaft kommt für das Neugeborene neben dem Austausch mit Mutter und Umwelt noch die unmittelbare Begegnung mit dem Geschwisterchen hinzu: etwas ganz Besonderes!

Viel Spass beim Anschauen des Videos und viele Grüße,

Michaela Wunsch