Projekt Beschreibung

Osteopathie für Erwachsene

OSTEOPATHIE FÜR ERWACHSENE

Im Laufe unseres Lebens werden wir vielen Belastungen ausgesetzt. Egal ob beruflicher Streß, emotionale Belastungen, körperliche Traumata, wie Unfälle oder Operationen oder der Verlust geliebter Menschen alles wirkt sich auf unseren Körper aus. In unserer heutigen Gesellschaft ist es schwierig geworden, ein Leben in Balance zu führen. Überall, egal ob im Berufs- oder Privatleben, es wird immer ganzer Einsatz von uns verlangt. Bedingt durch die hohe Technisierung sind wir einer enormen Menge an Informationen täglich ausgesetzt. Selbst in unserer Freizeit kommen wir kaum zur Ruhe. Häufig ist der Körper nicht mehr in der Lage, diese ständige Anspannung unseres Körpers zu kompensieren und im Gleichgewicht zu bleiben. Er reagiert auf dieses Ungleichgewicht mit Schmerz und Krankheit. Krankheit bedeutet, dass unser Körper – bestehend aus 3 Systemen – aus der Balance geraten ist. Die Harmonie zwischen „Bewegungssystem“ – „Organsystem“ und „Schädel-Kreuzbein-System“ bei Erwachsenen ist elementar wichtig für die Vitalität des kompletten Organismus.

In solchen Lebensphasen, in denen Stress uns und unseren Alltag beherrscht, ist es wichtig und sinnvoll, regelmäßig Untersuchungen zur Gesundheitsvorsorge durchführen zu lassen und darauf zu achten, dass unser Körper im Gleichgewicht bleibt.

ANWENDUNGSGEBIETE OSTEOPATHIE FÜR ERWACHSENE

  • chronische Schmerzen und Bewegungseinschränkungen an der Wirbelsäule und Gelenken

  • Kopfschmerzen/Migräne

  • Schwindel und Ohrgeräusche

  • Rückenschmerzen

  • ISG – Iliosacralgelenksbescherden

  • Beschwerden nach Operationen, Unfällen, Stürzen

  • Atemprobleme

  • Kreislaufprobleme

  • Unterleibsbeschwerden

  • Ausgleich von Neurovegetativen Störungen (Reizmagen, Reizdarm)

ZIEL DER OSTEOPATHIE FÜR ERWACHSENE

Ziel der osteopathischen Behandlung ist es, Unregelmäßigkeiten in der Gewebsspannung aufzuspüren und zu lösen, die Befindlichkeit und gesamte Vitalität des Patienten zu verbessern. Osteopathie für Erwachsene befasst sich mit der Ursache der Symptomatik. Es werden die 3 Körpersysteme wieder in Balance und Harmonie gebracht und so Impulse für die Selbstheilungskräfte zu setzen.

Find it, fix it, leave it alone…

frei übersetzt:
spüre das Problem auf, behandle es und dann lass es in Ruhe

Das ist der Grundsatz des Vaters der Osteopathie: Andrew Taylor Still.

Die osteopathische Behandlung beeinflusst häufig alle Ebenen des Organismus: Skelett, Muskulatur, Organe, Gefäße, Nerven, Stoffwechsel, Hormone und sogar die psycho-emotionale Ebene. Die Behandlung ist größtenteils sanft und schmerzlos und wird von meinen Patienten in der Regel als sehr angenehm empfunden.

Die Anzahl der erforderlichen Behandlungen beim Erwachsenen ist sehr unterschiedlich. Insgesamt gesehen, brauchen Erwachsene meist länger für eine erneute Regulation des Körpers, als das bei Kindern der Fall ist. Bestes Beispiel dafür ist, wie schnell der Knochen eines Kindes heilt im Vergleich zu einem Knochenbruch beim Erwachsenen.

Hinzu kommt, dass lebenserfahrene Menschen bereits viel mehr Traumata erlebt haben. Jeder Sturz, jede Operation, jeder Unfall und jede emotionale Verletzung ist im Körper gespeichert. All diese Traumata hinterlassen Ihre Spuren am Körper in Form von Verspannungen. Das Körpersystem wird mit jedem Schock und jeder Verletzung gefordert und kompensiert mit Verspannung im Gewebe.

Weitere Informationen zum Behandlungsablauf finden Sie hier: FAQ

Es gibt viel zu tun! Lasset uns beginnen!

Ich freue mich darauf, Sie auf Ihrem Weg zu begleiten!

Herzliche Grüße

Michaela Wunsch

Heilpraktikerin & Körpertherapeutin

staatlich anerkannte Osteopathin

michaela wunsch osteopathie

Aus rechtlichen Gründen wird darauf hingewiesen, dass in der Benennung der beispielhaft aufgeführten Anwendungsgebiete selbstverständlich kein Heilversprechen oder die Garantie einer Linderung oder Verbesserung aufgeführter Krankheitszustände liegen kann. Die Anwendungsgebiete beruhen auf Erkenntnissen und Erfahrungen in der hier vorgestellten Therapierichtung (Osteopathie) selbst. Nicht für jeden Bereich besteht eine relevante Anzahl von gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnissen, d.h. evidenzbasierten Studien, die die Wirkung bzw. therapeutische Wirksamkeit belegen.

ZERTIFIZIERTE KINDEROSTEOPATHIN

Kinderosteopath darmstadt e1604089911330

zertifizierte Kinderosteopathin

geprüft und zertifiziert durch den

Bundesverband Osteopathie e.V

BVO

MITGLIED in folgenden BERUFSVERBÄNDEN

hpO Logo frei

Berufsvereinigung für heilkundlich tätige Osteopathen e.V.

bvo logo

Berufsverband Osteopathie e.V.

OSTEOPATHIE DARMSTADT – ÖFFNUNGSZEITEN

Montag 08:00 – 20:00
Dienstag 10:00 – 20:30
Mittwoch 9:00 – 20:00
Donnerstag 10:00 – 21:00
Freitag 14:00 – 20:00
Samstag 12:00 – 18:00

OSTEOPATHIE DARMSTADT – KONTAKTINFORMATION

  • 06151 15 90 911

  • Rheinstr. 25, Darmstadt
    Deutschland

DAS SAGEN MEINE PATIENTEN…

osteo

viel Empathie, feinfühlig, kompetent
Frau Wunsch geht mit viel Empathie auf die Klienten ein. Ich fühle mich hier bei meiner ersten Schwangerschaft sehr gut aufgehoben und kompetent betreut. Für mich und mein ungeborenes Baby die optimale Vorbereitung auf die Geburt. Danke schon jetzt für die liebevolle, empathische Begleitung.

Anna Maria
osteo

Jederzeit gerne wieder!
Das ist meine zweite Schwangerschaft und ich bin froh, dass ich mich bei dieser von Frau Wunsch begleiten lasse. Einfühlsam und erfahren zeigt sie mir meine Verspannungen im Becken auf und gibt mir gute Tipps, wie ich mich auch zu Hause besser entspannen kann. Für mich gilt: keine Schwangerschaft mehr ohne osteopathische Begleitung von Frau Wunsch. Danke schon jetzt!

Frida
osteo

Toll, sehr erfahren und kompetent.
Ich fühle mich sehr gut aufgehoben in der Schwangerschaft bei Frau Wunsch. Sehr einfühlsam und entspannend.

Kathrin

Jetzt Termin vereinbaren

Die Grundlage jeder Behandlung ist eine ausführliche Anamnese. Nur daraus kann effiziente und auf die Bedürfnisse des Patienten angepasste Behandlung entstehen. Kommen Sie zum Erstgespräch in meine Praxis.

TERMIN VEREINBAREN